67098 Bad Dürkheim, Deutschland
+49 (0) 6322 5734
team@crameri.de

ÄRGERN Tagesmotivation von Ernst Crameri

ÄRGERN Tagesmotivation von Ernst Crameri

Heute geht es um das spannende Thema ÄRGERN

„Ich habe mich so geärgert!“ „Warst Du dazu verpflichtet?“ „Nein!“ „Wieso hast Du Dich dann geärgert?“ „Weil ich mich so geärgert habe!“ „Dir ist aber schon bewusst, dass es eine freiwillige Leistung ist?“ „Was soll ich denn machen, wenn ich mich ärgere?“ Das sind die Gespräche, die manchmal in dieser Form ablaufen. Auch ich gehörte früher zu dieser Gattung Mensch, die sich nur geärgert haben. Es gab keinen Tag ohne Hunderte von Ärgernissen. Und was hat es letztlich gebracht? Doch rein gar nichts, es hat alles nur noch viel schlimmer gemacht. Denn an der eigentlichen Situation hat es nichts, weniger als nichts geändert. Es ist und war passiert, das Einzige, was ich dann in der Hand habe ist, wie ich darauf reagiere. Ob ich mich darauf einlasse, welche Gefühle ich zulasse und wo es mich dann hinführt. Ich bin vom Typ her hochgradig rot, das heißt, gleich oben an der Decke. Das ist aber nicht gut und dies hat mir so manch komischen Moment in meinem Leben gebracht. Im Geschäftsleben gehen freie Emotionen, die mit einem buchstäblich durchgehen, einfach nicht. Letztlich genauso wenig, wie im privaten Bereich. So habe ich mir jedes Mal damit geholfen, in dem ich mich ganz schnell fragte, als ich spürte, dass so langsam aber sicher mein Blut wieder anfängt, zu kochen „Spielt das in zehn Jahren noch eine Rolle?“ Ich habe in all den vielen Jahren keinen einzigen Moment gehabt, wo es von Relevanz gewesen wäre. Ergo kann ich es mir doch gleich schenken. Natürlich ist es nicht ganz so einfach, es braucht viel Geduld und noch viel mehr Übung. Ich kann Dich nur ganz herzlichst dazu einladen. Wenn Du es im Griff hast, raus aus dem Ärger gehst, geht es Dir automatisch wesentlich besser und Du fühlst Dich voll und ganz in Deiner Kraft. Eine Aussage hilft mir dabei auch immer wieder sehr gut. Ich komme in eine Situation, wo es mir dermaßen gegen den Strich geht. Bevor die Eskalationsskala nach oben geht, sage ich zu mir „Ernst, das ist aber ein ganz interessanter Aspekt!“ Dann muss ich immer lächeln, das nimmt sofort den Druck raus und manchmal sage ich es auch gleich meinem Gegenüber. So lade ich Dich jetzt herzlichst dazu ein, nimm es auch in Dein Leben mit auf und Du wirst sehen, es wird viel schöner und angenehmer. Also pass gut auf Dich auf und habe ein wundervolles und nahezu ärgerfreies Leben.